Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

GPX2Cruiser

Routen vom GPX ins Navigon Cruiser Format umwandeln

Was ist GPX2Cruiser

Für alle die es nicht abwarten können bis die Funktion zum importieren von GPX Dateien im Navigon Cruiser enthalten ist, habe ich mal ein kleines Tool gebastelt, das GPX Dateien (mit Routen - nicht mit Tracks) ins .cruiser Format umwandelt.
Erwartet nicht zu viel. Ist nur ein Quick and Dirty Tool - aber für mich tut es im Moment was es soll. Ich habe es soweit mal mit GPX Dateien probiert, die ich von motoplaner.de gespeichert habe.
Mittlerweile habe ich auch ein Video gemacht das zeigt, wie man das Tool benutzt. Außerdem gibt es noch weitere Tips zum Import anderer Routenformate, wie z.B. TomToms .itn Dateien und GPX Dateien die Tracks anstatt Routen enthalten.

Nachfolgend habe ich das Programm als reine Java Version zum Herunterladen bereitgestellt. Ihr solltet auf Windows und auf dem Mac einfach das .jar File durch doppelklicken starten können. Java 1.8 muss dafür natürlich installiert sein. Wenn das nicht klappt könnt ihr das Programm mit java -jar GPX2Cruiser.jar starten.

GPX2Cruiser auf GitHub

GPX Dateien ins Navigon Cruiser Format umwandeln

Das Tool ist eigentlich recht simple. Nach dem Starten könnt ihr nur den Knopf zum laden einer GPX Datei drücken. Wenn ihr dann eine solche ladet wird ein kleiner Check ausgeführt. Zum einen wird geprüft ob die GPX Datei überhaupt eine Route enthält (ein Track funktioniert nicht), und zum anderen, dass die Route nicht mehr als 100 Wegpunkte hat.
Wenn beides gegeben ist, dann werden die Checkboxen und der Speichern Knopf aktiviert. Ihr könnt dann noch an den Einstellungen für Autobahnen, Mautstraßen und Fähren anpassen. Tja und dann müsst ihr die Route einfach nur noch speichern. Nach dem Speichern sollte ihr dann eine .cruiser Datei haben, die ihr einfach per Mail auf euer Handy schicken könnt und von dort aus mit der Navigon Cruiser App öffnen.

Screenshot GPX2Cruiser - Cruiser Export aktiv

Navigon Cruiser Dateien ins GPX Format umwandeln

Die umgekehrte Richtung funktioniert sogar noch einfacher. Ihr müsst nur auf den Tab "Cruiser to GPX" wechseln und dort die GPX Datei öffnen. Da eine GPX Datei keine der Einschränkungen macht wie die Cruiser Datei, dient die Anzeige des gefunden Inhalt nur zur Information. Ihr könnt also anschließend die Datei einfach im GPX Format abspeichern.

Screenshot GPX2Cruiser - GPX Export aktiv