Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

GPX2KML

Tracks vom GPX ins KML Format umwandeln für Google Earth Studio

Was ist GPX2KML

Bei meinen ersten Experimenten mit dem Google Earth Studio habe ich schnell festgestellt, das ein einfacher GPX Track als KML Datei nicht besonders gut aussieht, wenn man ihn als Overlay lädt. Google Earth Studio unterstützt zwar nicht alle Möglichkeiten, die KML bietet, aber Linien und Polygone werden auf jeden Fall schon unterstütz. Wenn man diese Möglichkeiten ausnutzt, kann man recht ansehnliche Ergebnisse erzielen. Und da ich nicht ständig manuell in irgendwelchen KML Dateien mit einem Editor händisch arbeiten wollte, habe ich mir ein kleines Java Tool geschrieben, das die Konvertierung vornimmt und mir gleich noch ein paar Einstellmöglichkeiten bietet.

Nachfolgend habe ich das Programm als reine Java Version zum Herunterladen bereitgestellt. Ihr solltet auf Windows und auf dem Mac einfach das .jar File durch doppelklicken starten können. Java 1.8 muss dafür natürlich installiert sein. Wenn das nicht klappt könnt ihr das Programm mit java -jar gpx2kml.jar starten.

GPX2KML auf GitHub

GPX Tracks ins KML Format umwandeln

Das Tool ist eigentlich recht simple. Nach dem Starten könnt ihr nur den Knopf zum laden einer GPX Datei drücken. Wenn ihr dann eine solche ladet wird ein kleiner Check ausgeführt. Es wird geprüft ob die GPX Datei überhaupt einen Track enthält.
Wenn die Datei geladen werden konnte und einen Track enthält, werden die Schaltflächen und Felder zum konfigurieren des Exports freigeschaltet.

Title

Hier könnt ihr einfach einen Titel angeben, der dann in der Overlay Liste in Google Earth Studio verwendet wird.

Line color & width

Legt die Farbe und die Dicke der Linie fest, die euren GPX Track repräsentiert.
Die Farbe kann auch Transparent sein.

Polygon color

Ist nur relevant, wenn ihr die Option Extrude angewählt habt. Ihr bestimmt die Farbe der Polygone, die eure Linie mit der Oberfläche verbinden.
Die Farbe kann auch Transparent sein.

Altitude mode

Bestimmt wie die Linie für euren GPX Track platziert wird.

  • From GPX track

    Übernimmt die Höhenangaben von eurem importierten GPX Track.

  • Ground

    Der GPX Track wird von Google Earth Studio automatisch auf die Oberfläche gelegt.

  • Relative to ground

    Der GPX Track wird in einer bestimmten Höher über der Oberfläche platziert.
    Mit dem Altitude Feld könnt ihr diese Höhe bestimmen.

  • Absolute

    Der GPX Track wird in einer bestimmten Höher platziert.
    Mit dem Altitude Feld könnt ihr diese Höhe bestimmen.

Altitude

Hier könnt ihr eine Höhe für euren GPX Track angeben. Diese Angabe ist nur relevant für die Modi Relativ to ground und Absolute.

Extrude

Mit dieser Option könnt ihr aktivieren, das die Linie von eurem GPX Track mit Flächen zum Boden verbunden werden.
Diese Option macht natürlich nur Sinn, wenn eure Linie nicht schon auf dem Boden platziert ist.

Screenshot GPX2KML