Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

Schwarzpulver Rallye

Planung einer Route für die Schwarzpulver Rallye.

Was ist die Schwarzpulver Rallye

Die Schwarzpulver Rallye wird bereits seit über 50 Jahren ausgetragen und ist eine Veranstaltung für hartgesottene Motorradfahrer. Mit dem Termin recht früh im Jahr, zu dem nicht selten noch Schnee liegt, ist sie für mich ein wenig auf dem Level vom Elefantentreffen. Aber es handelt sich eben nicht nur um eine "Wintertreffen" für Motorradfahrer, sondern auch um eine Rallye. Aktuelle besteht die Wertungsfahrt aus dem Anfahren von Kreisstädten deren Anfangsbuchstaben ein jählich wechselndes Wertungswortes ergeben müssen. Neben zusätzlichen Geschicklichkeitsübungen bildet dann ein Zielschießen mit alten Vorderladern zum grönenden Abschluß.
Ausführliche Informationen findet ihr auf der Webseite der Schwarzpulver Rallye.

Logo Schwarzpulver Rallye

Die Routenplanung

Es gilt nun also eine Route zu planen, bei der wir möglichst alle Kreisstädte anfahren, deren Anfangsbuchstabe im Wertungswort vorkommt. Auf der Webseite der Schwarzpulver Rallye gibt es eine Liste mit Kreisstädten für jeden Buchstaben, der im Wertungswort vorkommt. Um diese wirklich für unsere Tourenplanung nutzen zu können benötigen wir diese Liste idealerweise als Wegpunkte oder Points of Interest in einer GPX Datei.
Ich habe also mal alle aufgelisteten Städte in ein Google Sheet eingetragen und mit mit Hilfe eines Plugins die Längen- und Breitengrade der Städte suchen lassen. Diese Informationen habe ich dann in eine GPX Datei mit Wegpunkten umgewandelt, wobei ich jeweils eine Datei pro Buchstabe habe. Jetzt können wir die Dateien nehmen und in unser Routenplanungsprogramm importieren um dann einen geeignette Strecke zu finden. Ich habe das ganze mal am Beispiel von kurviger.de und der Scenic App gemacht. Das ganze könnt ihr euch im Video ansehen.
Nachfolgend findet ihr dann die GPX Dateien zum Herunterladen für eure eigene Planung.